Tool-Tip des Start-Buttons ändern

imageStandardmäßig zeigt sich beim Verweilen der Maus über den Start-Button der Tool-Tip “Start”. In der Vergangenheit haben Power-User am System herumgeschraubt, um diesen Beschreibungstext zu ändern. Die Kollegen von “The Windows Club” haben nun ein Tool entwickelt, welches diese winzige aber dennoch aufwendige Anpassung zu einem Kinderspiel macht. Mit wenigen Klicks und ohne Gefahr lässt sich der Text der Schnellhilfe ändern.

Das kleine, kostenlose Tool hört auf den Namen “Start Button Tooltip Text Changer” und kann von thewindowsclub.com heruntergeladen werden. Hat man das Zip-File heruntergeladen, so muss man nur noch die SBTTC.exe entpacken und öffnen. Nach Bestätigung der Benutzerkontensteuerung kann man auch schon den gewünschten Text für den Tool-Tip eingeben. Eventuell kann es zuvor etwas dauern, bis die zu modifizierenden Dateien von dem Tool identifiziert sind.

SNAGHTMLce6e552

Mit einem Klick auf Apply werden die Änderungen vom System übernommen. Zwischenzeitlich erscheint die Kommandozeile, erst nachdem der Close-Button wieder aktiv ist, ist der Vorgang abgeschlossen.

3 Kommentare zu “Tool-Tip des Start-Buttons ändern”

  1. So – Win läuft noch. Das Tool hat gewerkelt, ist aber nix bei rausgekommen. Es steht immer noch „Start“ da, auch nach mehrmaligen Versuchen und Reboot.

    Na, nicht so schlimm, das mit dem „schöneren“ Orb ist wichtiger, und das hat ja iwann mal geklappt und klappt noch immer. Das mit dem Text laß ich mal.

    OS ist Win7 Ultmate 64-bit.

    1. Hello Sylvie,Je comprends tout à fait mais je ne visais pas du tout 15 en écrivant cet article, rédigé et envoyé bien avant la passe d’armes d’hier. Les propos fielleux évoqués dans le chapeau, c’est effectivement sur d’autres sites que je les ai lus. Quant à la haine réservée à la « danseuse », les anciens de SV se souviennent certainement des tribulations du dénommé Gino, plume talentueuse parfois dévoyée dans des combats surréalistes, contre la &lepou; seeeeaecte&nbsq;» fédérérienne.

  2. Ei wei, soll ich das mal riskieren? Ich habe nach diversen Versuchen damals schon den Orb ausgetauscht – das war auch von den „indischen Freunden“.

    Mal sehen, was passiert, alles klappt nämlich nich immer von denen… 😕

    Na: „Nach Bestätigung der Benutzerkontensteuerung…“, diesen Schritt kann ich großzügig überspringen – die UAC ist wie immer ausgeschaltet.

    Ergebnisse im nächsten Kommentar – falls Win dann noch läuft…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.