Warum Windows 7 nicht nervt

Manchen Kunden wird es Microsoft nie recht machen können. Durch unzählige Betatester, Tests und Studien darf Windows 7 aber zum wohl besten Windows bisher bezeichnet werden. Als kleine Gegenaktion zu “ Die nervigsten Funktionen von Windows 7” nachfolgend die Gründe, warum in diesen Szenarios Windows 7 nicht nervt und wo Vorgängerversionen oder andere Betriebssysteme nicht mithalten können.

Warum Aero Peek den Desktop vereinfacht

Öffnet man im Internet Explorer mehrere Registerkarten oder beispielsweise in Word mehrere Dokumente, so zeigt sich beim Verweilen der Maus auf dem Icon in der Taskleiste die Ansicht aller geöffneten Registerkarten bzw. Dokumente. In der kleinen Vorschau und anhand des Titels erkennt man sehr schnell, zu welchen Teil des Programms man springen möchte. Wenn man mit der Maus auf eine der kleinen Vorschauen zeigt, sieht man sogar das Fenster selbst in voller Größe. Und wer lieber die Tastatur verwendet, kann immer noch die Tastenkombination [Win]+[Tab] oder auch [Alt]+[Tab] verwenden.

image

In Windows XP hat man sich darüber beschwert, dass es zu unübersichtlich in der Taskleiste zugeht. Die Fenster-Flut war nicht bezwingbar. Jetzt hat Microsoft die Taskleiste grundlegend neu gestaltet und tolle Vorschaufunktionen eingebaut. Wie kann man da nicht erkennen wo man hin muss?

Wenn nur ein Klick fehlt

Noch eine Beschwerde über Aero Peek. Wie bereits erwähnt zeigen sich bei Verweilen der Maus über eines der kleinen Vorschaubilder der gesamte Inhalt des Fenster. Klar, wenn man mit der Maus wieder wegfährt dann ist der Inhalt weg. Aber das ist ja der Sinn der Sache, die Navigation zu vereinfachen. Findet man auf einer Webseite ein interessantes Video so genügt nur ein einziger Klick auf das Vorschaubild und schon gelangt man von der Vorschau zum vollfunktionsfähigen Fenster.

Benachrichtigungen können auch beliebig gesteuert werden

Die Anzahl der Benachrichtigungen, die Windows 7 aus der Taskleiste heraus anzeigt sind im Vergleich zu Windows Vista angemessen reduziert worden. In der Systemsteuerung unter Darstellung und Anpassung/Taskleiste und Startmenü/Symbole auf der Taskleiste anpassen können die Benachrichtigungen zusätzlich beliebig ein- und ausgeschaltet werden.

image

Unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Wartungscenter/Wartungscentereinstellungen ändern können ergänzend dazu noch die Meldungen des Wartungscenters zu Updates und weiteren Systembenachrichtigungen geändert werden.

Hintergrundbild schnell ändern

Die meisten Benutzer haben sich Designs gewünscht und Microsoft hat sie in Windows 7 eingeführt. Die Designs kommen auf jeden Fall auch gut an, viele Fans veröffentlichten schon ihre eigenen Designs im Internet. Wer nur den Hintergrund ändern möchte, kann dies ganz einfach machen. Mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken und dann Als Desktophintergrund festlegen wählen.

image
In der Systemsteuerung genügt übrigens  unter Darstellung und Anpassung/Anpassung ein Klick auf Desktophintergrund um nur den Hintergrund und nicht das komplette Design zu ändern.

Schlechtes Snipping Tool?

Wer eine professionelle Variante zu dem in Windows 7 integrierten Snipping Tool sucht, kann auf SnagIt von TechSmith setzen.

Bibliotheken sinnvoll verwenden

Wer den Umgang mit den Bibliotheken noch nicht ganz durchblickt hat, findet im Artikel Bibliotheken unter Windows 7 sinnvoll nutzen einige hilfreiche Informationen.