Windows Phone 7 Hubs für den Windows-Desktop

image

Mit dem neuen Metro-Design von Windows Phone 7 konnte Microsoft bei den Benutzern punkten. Das rechteckige Design würde doch auch am großen Windows-Desktop nett aussehen. Doch wie bekommt man die Hubs vom Windows Phone auf den Desktop? Ganz einfach mit einem genialen Widget!

Mit dem Metro Home-Widget bindet man ein dynamisches Widget im Design von Windows Phone 7 am Desktop ein. Es zeigt die Zeit, das Datum, das Wetter (inklusive Vorhersage) und eine Diashow an. Heruntergeladen wird dieses geniale Tool unter htchome.org. Für die Ausführung des Widgets wird das Microsoft.NET Framework 4 vorausgesetzt – unterstützt wird sowohl Windows 7 als auch Vista.

Nachdem man das ZIP-File heruntergeladen hat, kopiert man die Dateien in ein beliebiges Verzeichnis und führt dann die MetroHome.exe aus. Danach wird das Widget auch schon am Desktop angezeigt. Sollte es Probleme beim Starten geben, dann müssen eventuell die DLL-Dateien im Verzeichnis Widgets zugelassen werden (hierzu in den Eigenschaften der DLLs einfach auf den Button Zulassen klicken).

image

Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Widget, so können über Widget Settings und Metro Home Settings einige nützliche Einstellungen angepasst werden. So lässt sich beispielsweise das Symbol in der Taskleiste ausblenden. Außerdem kann auch der automatische Start des Widgets aktiviert werden.

image

Leider ist das Metro Home-Widget nicht für die in Windows integrierten Minianwendungen entwickelt worden, aber dennoch lässt sich auch mit diesem eigenständigen Tool ein gut aussehndes Metro-Widget auf den Desktop zaubern.