Microsoft Desktop-Set mit Verschlüsselung

Neben hohen Bedienkomfort setzt man jetzt bei Microsoft auch auf Sicherheit. Das neue Microsoft Wireless Desktop 2000 umfasst eine Tastatur mit Handballenauflage sowie eine BlueTrack-Maus mit 4-Wege-Scrollrad. Das Design ist sehr einfach gehalten, wobei auch auf Ergonomie geachtet wurde. Die Maus kann sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand benutzt werden.

Eingesetzt wird wie bei vielen anderen Produkten die 2,4 GHz-Übertragungstechnologie. Was allerdings neu ist: die 128-Bit AES-Verschlüsselung, bei der alle Eingaben zwischen Tastatur und Empfänger verschlüsselt werden. Diese Verschlüsselungstechnologie wird beispielsweise von der U.S.-Regierung eingesetzt, um abhörsichere, kabelose Verbindungen zu ermöglichen. Bisher gibt es von Microsoft noch kein ähnliches Hardware-Produkt.

Das Desktop-Set steht ab dem 9. Juni 2011 zu einem Preis von € 39,99 zur Verfügung.