Springe zum Inhalt

PIN statt Kennwort zum Anmelden

SecurityAnstatt jedes mal das Kennwort des Microsoft-Kontos einzugeben kann man unter Windows 8 auch einen PIN-Code zum Anmelden verwenden. Das ist besonders praktisch bei Geräten mit Touch-Eingabe. Aber auch auf anderen Geräten kann man so den Anmeldevorgang etwas beschleunigen.

Um einen PIN-Code zu erstellen, öffnet man die Charms-Leiste mit [Win]+[C] und wählt Einstellungen. Anschließend klickt man auf PC-Einstellungen ändern. Nun wird im linken Bereich Benutzer ausgewählt.

Mit einem Klick auf PIN erstellen unter Anmeldeoptionen kann nun ein PIN-Code erstellt werden. Hierzu muss zunächst noch das aktuelle Kennwort angegeben werden, danach kann der gewünschte PIN festgelegt werden.

image

2 Gedanken zu „PIN statt Kennwort zum Anmelden

  1. Werner

    wenn der Rechner Teil einer Domäne ist, ist die Option ausgegraut.
    Kann man das per GPO wieder aktivieren wenn ja wie?

    Gruß Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.