Alle Programme mit einem Klick beenden

image

Oftmals wäre es praktisch, wenn man mit einem Knopfdruck alle geöffneten Fenster und Programme einfach schließen kann. Dies kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn man seinen PC meistens nur in den Ruhezustand versetzt und beim nächsten Start einen leeren Desktop vor sich haben möchte. Mit einem kostenlosen Tool kann man sich das Klicken auf den roten X-Button in Zukunft sparen.

Das Tool lautet Close All Windows und kommt von NTWind Software. Die aktuelle Version kann von ntwind.com heruntergeladen werden. Im heruntergeladenen Ordner findet man die CloseAll.exe, diese kann nun in einen beliebigen Ordner entpackt werden. Benutzer einer 64-Bit Version benutzen die Version im Unterordner x64. Startet man das Tool, werden auch schon alle geöffneten Programme geschlossen – also Vorsicht beim Testen.

Alle Programme mit einem Klick beenden

Für einen möglichst bequemen Zugriff auf das Tool kann es per Drag&Drop an die Taskleiste von Windows 7 angeheftet werden.

Tipp: Mit dem Befehl CloseAll.exe -x="explorer.exe|msnmsgr.exe" können über die Kommandozeile einzelne Anwendungen (hier der Explorer und der Windows Live Messenger) vom Schließen ausgenommen werden.