Windows 8 Beta & Windows Store im Februar

Windows 8Microsoft erlaubt ab Februar nächsten Jahres einen weiteren Einblick in die nächste Windows-Generation. Diese Information präsentierte Microsoft gemeinsam mit dem neuen Windows Store, der ebenso Ende Februar seine Türen öffnen soll. Details über Neuerungen in der Beta-Version von Windows 8 sind noch nicht bekannt, dafür hat Microsoft den Windows Store mit umfassenden Informationen angekündigt.

Mit den Informationen zum Windows Store möchte man vor allem Entwickler schon jetzt ans Boot holen, damit diese neue Anwendungen im Metro-Style entwickeln. Der virtuelle Marktplatz richtet sich an alle Plattformen (PCs, Laptops und Tablets) mit Windows 8. Das Entwickeln, Einreichen und Verkaufen – was bei ähnlichen Marktplätzen nicht immer so einfach ist – soll besonders leicht von der Hand gehen.

Details zum Preismodell:

  • Die Beteiligung für Entwickler wird bei den Apps bei 70 Prozent liegen.
  • Zudem gibt es ein gestaffeltes Modell, nach einem Gesamtumsatz von 25.000 USD steigt der Ertrag auf 80 Prozent des Umsatzes.
  • Das Entwicklerkonto wird 49 Euro für Einzelpersonen und 99 Euro für Unternehmen kosten.
  • Die Apps können zwischen 1,49 USD und 5,00 USD kosten.
  • Die Entwickler können zudem eine Anzeigeplattform von Microsoft nutzen, um Werbung in den Apps anzuzeigen.

Bei den Benutzern möchte man mit der Oberfläche des Windows Stores vor allem bei der einfachen Suche punkten. Auch Testversionen werden, ähnlich wie bei Windows Phone, verfügbar sein.

Weitere Informationen: microsoft.com