Reboot nach Windows Update verhindern

Standardmäßig wird nach einem Windows Update der Computer automatisch neu gestartet, falls die Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden. Natürlich muss eines der installierten Updates auch einen Neustart erfordern. Oftmals kann dies während der Arbeit am PC sehr nervig sein. Nachfolgend ein kleiner Tweak, der den automatischen Reboot verhindert.

  1. Zunächst muss der Registry-Editor gestartet werden. Hierzu drückt man [Win]+[r] und führt regedit aus.
  2. Nun muss man in der Baumnavigation links zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU navigieren.
  3. Im Menü wählt man nun Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert (32-Bit) und erstellt somit einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen NoAutoRebootWithLoggedOnUsers.
  4. Mit einem Doppelklick auf den neuen DWORD-Eintrag bearbeitet man dessen Wert auf 1.
  5. Nach einem Neustart werden die Änderungen übernommen.