Textgröße des Logon-Screens ändern

image

Passt man sich den Hintergrund des Logon-Screens von Windows 7 an, so passt manchmal die Schriftgröße nicht mehr allzu gut dazu. Um die Schriftgröße anzupassen, gibt es einen ganz einfachen Registry-Tweak, der für Harmonie auf dem Logon-Screen sorgt.

  1. Zunächst muss der Registry-Editor gestartet werden. Hierzu [Win]+[R] drücken und regedit ausführen.
  2. Jetzt navigiert man im linken Teil des Fensters zu HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop.
  3. Nun erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag (Rechtsklick/Neu/DWORD-Wert (32 Bit)) mit dem Namen LogPixels. Als dezimaler Wert muss ein Wert zwischen 90 und 150 gewählt werden. Vorsicht: hier Basis Dezimal wählen.
    image
  4. Meldet man sich nun ab, so kann das Ergebnis schon begutachtet werden. Wird die Änderung nicht mehr gewünscht, genügt es, den erstellten DWORD-Eintrag zu löschen.

Hinweis: Es kann sein, dass die Schriftgröße des Systems einmalig auch geändert wird. Um dies rückgängig zu machen, in der Systemsteuerung zu Darstellung und Anpassung\Anzeige navigieren und dann Kleiner (100%) wählen.