Designs das Ändern von Maus-Cursors und Desktop-Icons verbieten

Windows 7 ist mit zahlreichen Themen, auch Designs genannt, ausgestattet. Zudem lassen sich zahlreiche, weitere Designs von der offiziellen Windows 7 Galerie herunterladen. Viele dieser Designs enthalten vordefinierte Maus-Cursors und ein Set an Desktop-Icons. Damit diese Designs nicht jedes Mal mit ihrem Eigenwillen unerwünscht den Cursor und die Icons ändern, lässt sich eine vordefinierte Einstellung in der Registry von Windows setzen.

  1. Zunächst muss der Registry-Editor geöffnet werden. Hierzu [Win]+[R] drücken und regedit ausführen.
  2. Danach navigiert man in der Baumstruktur links zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes.
  3. Dort finden sich zwei DWORD-Einträge – ThemeChangesDesktopIcons und ThemeChangesMousePointers. Die Werte dieser zwei DWORD-Einträge ändert man nun mittels Doppelklick auf 0.
  4. Fertig – ab sofort kann kein Design die Maus-Cursors und Desktop-Icons mehr verändern.

Designs das Ändern von Maus-Cursor und Desktop-Icon verbieten

Anm.: Ja, die Mehrzahl von Cursor ist Cursors (siehe hier).