Hintergrundbild des Logon-Screens ändern

image

Wie man die Textgröße des Logon-Screens ändert wurde in einem der letzten Beiträge ausführlich erklärt. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie kann ich den Hintergrund des Logon-Screens einfach ändern? Klar gibt es eine Menge Tools, um das Bild auszutauschen. Aber da man nicht weiß, was solche Tweaking-Tools im Hintergrund machen und diese meistens auch mit administrativen Rechten ausstattet bietet sich der ebenso einfache, manuelle Weg an.

Tweaking-Tools wie Tune-Up-Utilities waren vor Windows 7 nötig, um den Logon-Screen (auch Anmeldebildschirm genannt) anzupassen. Windows 7 unterstützt die Anpassung nun offiziell ohne großartige Hacks. In wenigen Schritten kommt man so ganz einfach zum eigenen, individuellen Logon-Screen.

  1. Zunächst ladet man sich das Registry-Script (REG-Datei) von withingwindows hier herunter, womit man sich eine Menge Arbeit spart. Das Registry-Script aktiviert das Feature, ein eigenes Hintergrundbild für den Logon-Screen auswählen zu können.
  2. Anschließend führt man das Registry-Script mit einem Doppelklick aus und bestätigt die Aktion.
  3. Jetzt navigiert man im Explorer zum Ordner C:\Windows\System32\oobe. Hier erstellt man nun einen neuen Ordner mit dem Namen Info. In diesem wiederum erstellt  man den Ordner backgrounds.
  4. Nun muss man nur mehr das gewünschte Bild auswählen und in den Ordner kopieren. Der Name des Bildes muss zudem auf backgroundDefault geändert werden. Vorsicht: das Bild muss im JPG-Format sein und darf nicht größer als 256 KB haben.
  5. Fertig – die Änderungen sollten sofort übernommen werden.

Eigenes Bild als Hintergund im Logon-Screen