Windows Mobile 6.5 mit “freundlichen” Lizenzen

Ohne Frage wird Windows Mobile 6.5 einen wichtiger Schritt in der Entwicklung des mobilen Betriebssystems von Microsoft darstellen. Nun wurde bekannt, dass Benutzer des “Windows Marketplace for Mobile”, dem Gegenstück zum AppStore von Apple, gekaufte Anwendungen mit anderen Benutzer teilen können und erworbene Anwendungen innerhalb von 24 Stunden wieder kostenlos zurück geben können.

Konkret wird die Lizenz so gestaltet sein, dass ein Programm nach einem einmaligen Kauf auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig verwendet werden kann. Mit diesen kundenfreundlichen Lizenzen möchte sich Microsoft wohl von anderen Anbietern wie Apple abheben. Auf einem iPhone kann jedoch auch eine Anwendung auf mehreren Geräten genutzt werden, Voraussetzung hierfür ist aber die Verwendung des gleichen iTunes-Accounts auf den Geräten.

Die Geld-zurück-Garantie, also die kostenlose Rückgabe innerhalb von 24 Stunden, könnte Microsoft einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Anbietern verschaffen. Denn laut der von Pinch Media veröffentlichten Statistik (Untersuchung von 30 Millionen Downloads) sinkt die Nutzung von iPhone-Anwendungen schon nach einem Monat auf fünf Prozent des Anfangswertes. Nach drei Monaten werden nur mehr ein Prozent aller heruntergeladenen Anwendungen genutzt. Mit der Rückgabemöglichkeit haben Windows Mobile-Benutzer die Chance, Anwendungen ausgiebig zu testen, bevor sie diese endgültig kaufen.