Kurze Verzögerung bei AeroPeek ausschalten

Mit Windows 7 wurde das AeroPeek-Feature eingeführt. Dieses ermöglicht mit einem Mouseover auf das “Desktop anzeigen”-Icon (das transparente Rechteck rechts in der Taskleiste) einen Blick auf den Desktop. Bevor der Blick auf den Desktop frei wird, findet aber eine kurze Verzögerung statt. Diese oft als störend empfundene Pause kann über die Registry leicht abgeschaltet werden.

Und so geht’s:

  1. Zunächst muss der Registry-Editor von Windows 7 geöffnet werden. Hierzu im Startmenü regedit eingeben und [Enter] drücken.
  2. Nun navigiert man links in der Baumstruktur zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced.
  3. Danach erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag (im Menü Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert (32-Bit)) und gibt diesem den Namen DesktopLivePreviewHoverTime und den Wert 0. Die Verzögerung beträgt somit 0 Millisekunden.
  4. Nachdem der Registry-Editor geschlossen und der PC neu gestartet wurde, werden die Änderungen vom System übernommen.

Windows 7 AeroPeek